Dienstag, 3. Dezember 2013

Klausurübung

Frage: Wie würden Sie bei einer Keywordrecherche vorgehen? Welche Fragestellungen würden Sie berücksichtigen? Nennen Sie, wenn möglich, behandelte Tools aus dem Unterricht (setzen Sie sich in die Lage eines beliebigen Unternehmens. Tipp: Nische)

1. Als erstes überlege ich, was ich mit meiner Keywordrecherche erreichen möchte. Ich lege also mein Ziel fest, welches ich erreichen möchte, z. B. Kaufaschluss über einen E-Shop, Kontaktaufnahme durch E-Mail oder Kontaktformular, Anmeldung für meine Newsletter, etc.

2. Als nächstes nehme ich eine Keyword-Recherche vor. Ich überlege, was der Suchende sucht/suchen könnte. Dazu verwende ich in das Keywordplanner Tool von Google AdWords. Dort gebe ich mein auserwähltes Keyword ein und schaue mir die Suchanfragen/Monat an. Zwischen 500-1000 Suchanfragen/Monat sind noch gut selbst zu bewältigen. Daher stelle ich im Filter meine durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat auf 500. Die Anzeigenimpressionen sollte man am Anfang auf 1-3% für seine eigenen Ziele setzen.

3. Als nächstes mache ich eine Konkurrenzanalyse. Dazu gebe ich zunächst bei Google mein Keyword ein und schaue mir die Suchergebnisse an. Das ist wichtig, um sich ein Bild zu machen und zu überlegen, wie man sich vom Rest (von der Konkurrenz) am besten abhebt. Dazu schaue ich mir die Websites meiner wichtigsten Konkurrenten (diejenigen, die bei Google auf Seite 1 sind) an. Zur Messung der Keyworddichte verwende ich das Tool Seo Quake (schalte also meine Sonne an) und schaue, welche Keywords mein Konkurrent verwendet, wie hoch die Keyworddichte ist und was er bei den Metatags reingeschrieben hat. Dann kann ich mir noch die Kennzahlen anschauen. Dazu verwende ich auch das Tool Seo Quake. Dabei sind der Page Rank (Beurteilung einer Website nach Skala; 0-3 schafft jeder; 4-6 bedeutet regelmäßiger Traffic; 7-10 ist sehr gut aber auch sehr schwierig zu erreichen), der Index (Anzahl der Seiten / Unterseiten, die bei Google eingetragen sind – je mehr, desto besser) und der Alexa-Rank (Weltrangliste der Websites, je niedriger der Wert also, desto besser) wichtig.

4. Alternativ zu Punkt 2 + 3 kann man auch eine Tool-Box, z. B. Sistrix / XOVI buchen und dort die Keyword-Recherche /Konkurrenzanalyse verwenden. 5. Für meine Website denke ich mir am Besten für jede Unterseite 1 bis maximal 3 Keywörter aus (oder ich verwende ein Haupt-Keywort). Auf dieses richte ich meinen Text aus. Zunächst tue ich alles, um meine Keywords zu pushen. Nach Überprüfung der Keyworddichte (mit Seo Quake) kann ich meine Keywords wieder reduzieren, so dass eine Keyworddichte zwischen 4 und 5 % erreicht habe. Mehr als 6 % kann dazu führen, dass man bei Google rausfliegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen