Donnerstag, 12. Dezember 2013

Tag 19: Online-Marketing-Controlling

Google Analytics

  • Grundeinstellungen
  • Tracking ID auf Website / Blogspot einfügen
  • Rechtlich richtig tracken

3 Meßebenen bei der Zielerreichung:

  1. Netzwerkebene: Wie ist unsere Website nach Außen hin vernetzt? (Wie viel Traffic generieren wir, welche Besucherstrukturen ziehen wir rein?, …)
  2. Benutzerebene: Die Zahlen, was die Leute direkt auf der Seite machen (Wie lange sie dort bleiben, was sie dort klicken, etc.)
  3. Inhaltsebene: Finden die Leute meinen Inhalt gut? Wie bekomme ich das heraus? Wir wollen wissen, wie viele Leute haben gekauft? Wie viele klicken drauf?
  • Absprungrate: Bei Landingpage/Squeezepage kann ich diese Rate nicht herunterbekommen, wenn ich nur eine Seite habe, dann ist eine hohe Absprungrate nicht schlimm; für google ist eine Seite mit hoher Absprungrate schlecht, daher stellt das ein Problem für die Landingpage / Squeezepage dar.
  • Durchschnittliche Besuchsdauer: je nach Seite unterschiedlich (überlegen/probieren, wie lange braucht jemand, um meine Inhalte vernünftig zu überfliegen)
  • Eindeutige Besucher: Wie viele einmalige, eindeutige Personen die Seite aufgerufen haben
  • Besuche: Wie viele Besuche auf der Seite stattgefunden haben (wenn die Zahl höher als die eindeutigen Besucher ist, sagt das aus, dass einige Besucher mehrmals auf meiner Seite waren) Welche Zahl benötige ich für meine Berechnungen? (je nach Branche: wenn ich amazon betrachte, ist die Anzahl der Besuche wichtig, da j. m. ja öfter auf meiner Seite einkauft)



Zieleinrichtung


Zieltrichter anlegen


Dashboard bauen


In-Page-Analyse


AB-Tests/Split-Tests


Weitere Tools:

  • Tynt-Publishing-Tools
  • Sentimentanalyse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen