Dienstag, 10. Dezember 2013

Tag 17: Video Marketing

1. Branding: Bekanntheitsgrad steigern
2. Video Zielgruppe:
  • Wen wollen wir ansprechen?
  • Wie soll die Ansprache/ Verkaufsgespräch erfolgen?
  • Ziel: Dialog/ Erstkontakt
3. Brainstorming - welche Inhalte könnte mein Video haben?
  • Interview
  • Imagefilm
  • Produktvideo
  • Anwendungsbeispiele
  • Produktvarianten
  • Anwendungsbeispiele
  • Produktvarianten
  • Präsentation
  • Werbung
  • Tests
  • Screencast
4. Best-Practice-Viedomarketing-Framework
  1. Vorstellung (Elevator Pitch)
  2. Versprechen äußern
  3. Storytelling
  4. Versprechen einlösen
  5. Testimonials)
  6. Call to Action (Sagt, was jetzt zu tun ist!!!)

Es kommt darauf an, welche Zielgruppe ich habe, wie ich diese im Video ansprechen möchte.
Die Leute müssen Interesse entwickeln, mein Video anzusehen.
Wer ist mein Kunde? Welche Zielgruppe habe ich vor mir? Wie will diese angesprochen werden? Sehr wichtig auch für den Video-Start!

Vorstellung: z. B. Mein Name ist Ralf Wenda, ich helfe kleinen und mittelständischen Unternehmen im Internet besser zu agieren.

Versprechen: z. B. In diesem Video erfahren Sie in 3 Punkten, wie professionelle SEO funktioniert.

Storrytelling: z. B. Geschichte vom Handwerker erzählen, der keine gute SEO hatte und was dann gemacht wurde, um diese zu optimieren Versprechen einlösen: z. B. So jetzt wissen Sie die 3 wichtigsten Punkte… oder falls Sie sich für die weiteren Bereiche im SEO-Bereich interessieren, wir haben einen Kurs, ein Whitepaper, …

Call to action: Z. B. machen Sie jetzt unseren Schnell-Test, füllen Sie unser Formular aus, …, Jetzt würden wir uns freuen, wenn Sie … machen, etc., Jetzt können Sie unser Prospekt xy herunterladen oder uns anrufen und gleich einen Termin vereinbaren…

Dann haben wir ein Video selbst erstellt:
Schnürsenkel binden - Fat Laces

Video No Laces - No Ladies

Tools für die Video-Erstellung:
  • Mit Screencasts: Moviemaker - Hypercam 2 bei Chip herunterladen - Alles, was wir herunterladen immer benutzerdefiniert herunterladen (nicht Standard), sonst bekomme ich immer Toolbars!
  • Mac: Screenflow
  • Alternative zu Youtube: Vimeo: der Plaeyer ist hier schöner, aber man muss sofort Speicherplatz kaufen - Wistia: Videos hochladen und Berechtigungen einholen, hier kann ich Videos hochladen, die kein anderer sehen kann.
  • eitere: my video; video load; … - Animoto: professionelles Business-Tool (Tipp von Barbara)

Professionelle Video-Ansätze

AIDA für Videos
  • Attention
  • Interest
  • Desire
  • Action
www.wideo-marketing-formel.de
(AIDA-Prinzip kann ich hier nachvollziehen, sehr schöne Formel, ist sein Geld wert)

www.objectcode.de
Konfiguratoren für Autos, Apps & Co. (geniale Programmierer)  

Fazit:

Ich muss dem Kunden einen Nutzen bieten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen