Tag 7: Google Adwords
Keywords- Ein Keyword kann aus mehreren einzelnen Wörtern bestehen, z. B. „Gebrauchtwagen günstig Bochum“, „Passivhaus bauen lassen München“
- Welches sind die Wörter, die die Leute eingeben, um kostenlose Inofs über das Internet zu bekommen? Wichtig zu wissen, denn diese Leute haben keine Kaufabsicht!
- Wichtig ist ein guter Content / gute Beiträge, aber die Kaufabsicht ist auch wichtig, z. B. „Gebrauchtwagen günstig kaufen Bochum“, „Wordpresskurs buchen“ (Kaufen/buchen ist meine Kaufabsicht)
- Short Tail Keywords: Sind nicht festgelegt auf die Wortwahl, beziehen sich eher auf das Suchvolumen
- Long Tail Keywords: Sind spezifischer, geben genauer Auskunft über die Intention des Users
Keywordrecherche:
Hier ein Konzept für die Durchführung einer Keywordrecherche
einer Marktnische
Keyword Tool Planner
von selbstständig im Netz zur Erklärung von Google Adwords:
Vorgehensweise
/ Überlegungen für die Erstellung einer Website:
Anzeigen /
Organische Optimierung auf der Seite selbst, Backlinks, etc.
Briefing
machen:
- Was ist das Ziel, was soll mit der Website erreicht werden?
- Welches Budget steht zur Verfügung?
- Welche Wörter habe ich, möchte ich pushen?
- Möchte ich Anzeigen schalten oder organische SEO betreiben?
- Wie viele Leads/Kunden pro Monat sollen über die Internetseite gewonnen werden? Z. B. 3 Leads à 300 € / Monat für Anzeigen ausgeben
Anzeigen mit Google
- mit /ohne Aufforderung
- Nach was suchen meine Kunden? Das muss ich überlegen, ggf. auch durch Befragung meiner Zielgruppe herausfinden
Google Adwords Keywordplanner
-
Produkt: z. B. Gebrauchtwagen
- Ausrichtung: Deutschland / München; ich kann, um meine lokale Zielgruppe anzusprechen auch Städte, Regionen, etc. eingeben
- Wettbewerb: Hoch, Mittel, Niedrig
- Vorgeschlagenes Gebot: z. B. 0,43€: mit diesem Preis landet man ganz rechts unten irgendwo; das ist der vorgeschlagene Mindestpreis, den man dann in der Adwords-Kampagne anpassen muss, um oben zu landen. Je höher der Preis gesetzt wird, desto weiter oben stehe ich! Merke: Je mehr Leute etwas anbieten, umso schneller steigt der Preis „vorgeschlagenes Angebot“
- Alle Keywords sollten sauber und einzeln selbst ausgesucht werden
Google Adwords
Kampagnen
Bei
der Schlatung von Adwords-Anzeigen muss ich darauf achten, keine zu großen
Streuverluste zu haben, das kann mir viel Geld kosten
CTR: Click-Trough-Rate: Zeigt mir an, wie viele
Leute auf meine Anzeige geklickt haben
AIDA-Prinzip
Attention: Durch eine Google
Ad-Wordsanzeige oder die organische SEO mit einem Platz auf Seite 1 sorge ich
für Aufmerksamkeit beim Interessenten
Interest: Wenn er auf meine Seite
gegangen ist, muss ich ihn überzeugen, er muss sich für meine Produkte weiter
interessieren
Desire: Der Kunde hat das Bedürfnis,
uns zu kontaktieren (durch E-Mail / Anruf)
Action: Kunde kauft / bestellt /kommt
zu uns
Display Netzwerk
mit
Text-/Bild- und Video-Anzeigen bei Google werben
Conversion Rate
Wiki: Ausdruck aus dem
Onlinemarketing: Bezeichnet die Umwandlung des Status einer Zielperson
in einen neuen Status, z. B. die Umwandlung eines Interessenten in einen
Kunden.
Kampagne
- Such Netzwerk
- Display Netzwerk
Kampagnen
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Anzeigengruppen
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Anzeigen
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Outdoorkleidung
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T-Shirts, Hosen, Pullover
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Kinder, Damen, Herren
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CMS
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Wordpress
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Seminar Wordpress
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Über Google Adsens bekomme ich Geld dafür , wenn ich z. B.
eine Google-Anzeige von Zalando auf meiner Seite integriere
Adwords
Kampagne erstellen
-
Kampagnenname erfinden
- Suchneztwerk-Auswahl:
- Such-Netzwerk mit Display Auswahl = kampagne, die im Suchnetzwerk zu sehen ist
- Nur Such-Netzwerk
- Nur Display
- Standort-Auswahl: Ein Gebrauchtwagenhändler in Bochum sollte natürlich Bochum einstellen
- Standardgebot: 1€ = Höchstbetrag, den ich für Anzeigen in einer Anzeigengruppe zahlen möchte / max. Cost per Click à erst einmal eingeben, kann ich später anpassen
- Budget: Tagesbudget = durchschnittlicher Betrag, den man ohne Bedenken pro Tag für diese Kampagne aufbringen möchte
- 3 Ansatzpunkte:
- Click through rate (umso regelmäßiger die Leute klicken, umso höher ist die Rate)
- Impression
- Analytics: Kontrolle hinterher
- Anzeigenerweiterungen: Standort: Google Places hinzuzufügen macht Sinn; Anzeigen mit Produktinformationen: über das Merchant-Center kostet dies wiederum Geld, für den Einzelhandel ist das allerdings empfehlenswert; Sitelinks: Unterseiten der Website einfügen (zu empfehlen, das macht meine Anzeige größer!); Telefon: zu empfehlen, Interessent könnte so auch gleich Kontakt aufnehmen à Fazit: umso mehr Anzeigenerweiterungen ich mache, desto aufgeplusterter ist meine Anzeige!
- Dynamische Suchanzeige: Automatismus von Google, wenn ich meine Anzeige konkret ausformuliert habe, dann braucht Google nicht von meiner Website den Content nehmen –> nicht zu empfehlen, da ich ja mit einer guten, selbst formulierten Anzeige punkten möchte!
- Mobile App: Androit ist sinnvoll zu ergänzen
- Neue Bewerttung: macht nur Sinn, wenn ich eine sehr gute Google-Bewertung habe (ein oder zwei Sterne sehen nicht gut aus)
- Anzeigenplanung/-rotation: Hier kommt es auf die Branche darauf an, was ich einstelle; wenn ich z. B. nur die Endverbraucher anspreche, kann es Sinn machen, nur am Wochenende zu schalten oder wenn ich Events bewerben möchte, kann es Sinn machen, kurz vor dem Seminartermin mehr Werbung zu schalten und ggf. mit „auf die letzten 2 Plätze erhalten Sie 10% Rabatt“ zu werben
- Keyword-Übereinstimmungen: „Genau passend“ und „passende Wortgruppe“: es macht Sinn, dies selbst auszuwählen, da man sonst viel zu viele Suchanfragen hat und zu sehr streut!
- Tracking URL für dynamische Links: Kann Verbindung zu meinem eigenen Tracking-Server aufbauen; sehr speziell, brauche ich z. B., wenn ich einen Online-Shop aufbauen möchte
- Anzeige erstellen: Hier muss mein Nutzen rein!
- Überschrift der Anzeige: Die Kunden suchen einen Nutzen, Produkt eingeben macht wenig Sinn; das Hauptschlagwort, das die Leute suchen werden muss ich in die Anzeige hineinbauen; es geht immer noch besser
- Angezeigter URL: dieser Link wird angezeigt
- Ziel URL: dorthin wird wirklich verlinkt
- Keywords auswählen: Achtung hier unbedingt die Keyword Optionen einstellen: Hier sollten wir die Parameter nutzen! „Keyword“: Passende Wortgruppe wird empfohlen; Wenn ich keine Angabe mache, dann ist weitgehend passend eingestellt: d. h. Google sucht hier selbst aus, so streue ich ohne Ende- macht keinen Sinn!
- Such-Traffic schätzen: funktioniert hier nicht so ganz, kann also ignoriert werden!
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